Eine Restkreditversicherung (RKV) ist eine sehr sinnvolle Sache: Sie übernimmt bei einem finanziellen Engpass die Kreditraten, etwa bei längerer Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder im Todesfall. Gerade angesichts von Corona wird überdeutlich, was die RKV alles leisten kann.

Besonders dann, wenn man sie bei der R+V abschließt. Hier die Vorteile im Überblick:

Erstens: Die R+V bietet marktweit die umfangreichsten Leistungen und reduziert diese auch trotz Corona nicht. Zahlungen gibt es – und das ist branchenweit einzigartig – bereits bei Kurzarbeit und nicht erst bei Arbeitslosigkeit. Auch eine Scheidung ist ein Versicherungsfall; immerhin wird fast jede zweite Ehe in Deutschland geschieden. „Das ist finanziell ein echter Risikofaktor, gerade wenn dann noch ein Kredit bedient werden muss“, erläutert Stefan Huhn, der bei der R+V für die RKV zuständig ist.

Zweitens: Die Restkreditversicherung sichert so in einer schwierigen persönlichen Situation die finanzielle Liquidität und damit den gewohnten Lebensstandard. Passgenau dann, wenn es am Nötigsten ist und es finanziell gerade „klemmt“ – etwa weil der Arbeitsplatz verloren geht. „Wie wertvoll unser Schutz ist, zeigt sich gerade jetzt in der Corona-Pandemie“, erläutert Stefan Huhn. Denn schon Kurzarbeit reißt häufig empfindliche Löcher in die Kasse.

Drittens: Eine RKV wird deutlich häufiger benötigt als man denkt – das ist in den vergangenen Corona- Monaten besonders klargeworden, als die Leistungsfälle auch wegen Kurzarbeit nach oben schnellten. Stefan Huhn: „Jetzt, wo es brennt, halten wir unsere Leistungsversprechen. Und zwar ohne Wenn und Aber.“ Er rät jedem Kunden mit einem Ratenkreditvertrag, sich bei der RKV nicht nur den Preis, sondern vor allem auch den Leistungsumfang vorher anzuschauen. Dieser kann je nach Anbieter nämlich sehr unterschiedlich ausfallen. „Die R+V ist hier Leistungsführer“, betont Huhn.

Fazit: Die R+V-Restkreditversicherung ist ein hervorragender und sinnvoller Schutz, denn sie deckt alle wichtigen Risiken ab. „Ich würde jedem, der einen Kreditvertrag abschließt, dringend empfehlen, diesen Schutz unbedingt dazu zu buchen“, rät der R+V-Experte. Denn bei einem Kredit sollte man in jedem Fall auf Nummer Sicher gehen. Übrigens: Auch wer seinen Ratenkredit nicht bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder bei easyCredit abgeschlossen hat, kann trotzdem den Versicherungsschutz von der R+V bekommen. Ihre Volksbank Raiffeisenbank berät Sie gern.